Skip to main content

Küchenumbau in einer Wohnung

Dieses Projekt zeichnet sich durch ein ungewöhnliches Erschließungskonzept aus. Der Wohnbau aus den frühen 80er Jahren ist in Form einer Split-Level-Bauweise aufgeführt. Diese Bauweise ermöglicht sehr effiziente Grundrisse, da viele Gangflächen wegfallen. Allerdings war bei der ursprünglichen Planung die Küche sehr klein bemessen. Aus diesem Grund entschieden wir uns die Wand zwischen Küche und Vorraum zu entfernen und die Küche entsprechend zu erweitern. Dies bedingt in weiterer Folge, dass die Wohnung nun über die Küche erschlossen wird. Zusätzlich gibt es vor dem Küchenfenster einen tiefen Laubengang, der zum einen Blicke der Nachbarn in die Wohnung ermöglicht, zum anderen auch viel Licht wegnimmt.
Folglich wollten wir eine helle und freundliche Atmosphäre schaffen. Die vielen Winkel begradigen und ein großzügiges Raumerlebnis schaffen. Dies erreichten wir unter anderem mit einer wandgroßen Verspiegelung.

„Aus der Erfahrung entwickelt, in die Zukunft gedacht“

Gute Qualität ist nicht selbstverständlich. Neue Gebäude sollten bauphysiologisch makellos sein, Rücksicht auf die Umgebung nehmen und einen verlässlichen Charakter haben.