Die Firma Hauser liegt im Gewerbegebiet in Urfahr. Zur Attraktivierung der Arbeitsplätze bestand die Aufgabe darin die kleinteilige und unübersichtliche Raumabfolge, die sich in den Jahren durch viele kleinere Umbauten gebildet hat, zu vereinheitlichen und einen hellen großzügigen Arbeitsbereich zu schaffen.
Die Grundidee des Entwurfes besteht in der Trennung von Einzelarbeit und Teamarbeit, bzw. lauter Arbeit. Die normalen Arbeitsplätze sind in einem übersichtlichen Großraumbüro untergebracht. Die einzelnen Arbeitsnischen sind durch Möblierung und aufgesetzte Glaselemente akustisch getrennt. Die Mittelzone, das Herz des Entwurfs nimmt die Besprechungszimmer und kleinen Telefonie-, bzw. Minikonferenzzimmer, sowie alle dienenden Räumlichkeiten auf. Diese Mittelzone soll dichter, enger sein und so eine konzentriertere Arbeitsatmosphäre schaffen. Daher sind hier die Räume niedriger und weisen ein freundliches Grün auf. Diese Farbe bedeckt sowohl den Boden, die Wände und die Decken.
„Aus der Erfahrung entwickelt, in die Zukunft gedacht“
Gute Qualität ist nicht selbstverständlich. Neue Gebäude sollten bauphysiologisch makellos sein, Rücksicht auf die Umgebung nehmen und einen verlässlichen Charakter haben.